Attribute
Körperliche Attribute: (werden meist mit Talenten oder Fertigkeiten kombiniert)
Körperkraft: | die pure rohe Kraft eines Charakters. Wichtig sowohl, wenn man Türen aufbrechen, jemanden schlagen oder festhalten will, wie auch, wenn man hoch oder weit springen will. Körperkraft hat auch Einfluss auf das Aussehen eines Charakters, man sieht ihm seine Kraft also zumindest teilweise an. |
Geschick: | die Fähigkeit, seinen Körper im Griff zu haben, sowohl betreffend Fingerfertigkeit, wie auch beim Klettern, Kämpfen, etwas Reparieren, Jonglieren. Also immer, wenn Präzision und Sorgfalt gefragt sind. |
Widerstand: | das Durchhaltevermögen, die Kondition, aber auch die Gesundheit eines Charakters. Gibt an, wie gut er einen langen Lauf durchhält, ob er unter Folter schweigen könnte, und auch, wie er von Angriffen oder Unfällen verletzt wird. |
Geistige Attribute: (werden meist mit Kenntnissen kombiniert)
Wahrnehmung: | die Fähigkeit, etwas zu bemerken, nicht, weil man sich bewusst darauf konzentriert, sondern, weil es da ist, weil einem die Erkenntnis zufällt. Das bezieht sich sowohl auf den Banditen hinterm nächsten Busch, den Vogel im Geäst etc. wie auch auf komplexe Intrigen und gesellschaftliche Interaktionen. |
Intelligenz: | die Fähigkeit, durch Nachdenken sinnvolle Lösungen zu entwickeln, und komplizierte Konzepte zu begreifen, kurz zu lernen. Sie wird immer benötigt, wenn komplexe Probleme sich stellen, man schnell Informationen verarbeiten muss, etc. |
Geistesschärfe: | die Fähigkeit, bei plötzlichen Ereignissen, ohne viel Nachdenken instinktiv das richtige zu tun. In diesen Bereich fällt natürlich jegliche Schlagfertigkeit, aber auch der versuch, sich auf unerwartetes (zum Beispiel einen Hinterhalt) einzustellen, ohne von den Ereignissen überrannt zu werden. |
Soziale Attribute: (werden häufig mit Talenten kombiniert)
Charisma: | die Fähigkeit, andere mit seiner bloßen Ausstrahlung zu beeindrucken und auch zu beeinflussen. Das hat nichts mit äußerlicher Schönheit zu tun, sondern mehr mit Charakterstärke, Verhalten und Ausstrahlung. Charisma wird verwendet, wenn ein Geschichtenerzähler seine Zuhörer fesseln, ein politischer Redner seine Genossen begeistern und inspirieren, ein Heerführer seine Leute für die Schlacht bereit machen will. |
Manipulation: | die Fähigkeit, andere mit Worten und Handlungen zu beeinflussen, möglichst, ohne, dass der andere es bemerkt. Jeder Überredungsversuch, jede diplomatische Verhandlung, jedes Schmollen einer schönen Frau, um ihren Mann zu überzeugen, ihr ein teures Schmuckstück zu kaufen, fällt in diese Kategorie. |
Erscheinungsbild: | die äußerliche Schönheit eines Charakters und damit nur scheinbar unwichtig, denn gerade der erste, meist vom Erscheinungsbild geprägte erste Eindruck macht viel aus. Erscheinungsbild ist wichtig für die erste Reaktion von NPCs, aber auch bei Verführungsversuchen oder Castings. |