Viele verbinden mit dem Begriff "Rollenspiel" das Schauspiel im Theater oder Fernsehen. Diese Vermutung ist zwar nicht ganz richtig, aber trotzdem trifft es die Sache irgendwie. Die Aufgabe, die sich jeder Spieler eines Rollenspiels vor einer Sitzung stellen sollte, ist nämlich die, sich in einen Charakter, in eine fremde Welt und in eine unbekannte Geschichte hineinzuversetzen - beinahe wie auf der Bühne.

Ein Beispiel wird erläutern, was jemanden dazu bewegt, sich dem Rollenspiel zu widmen. Jeder hat sicherlich schon einmal einen spannenden Film gesehen, der ihn an den Fernseher fesselte. Man fiebert mit dem Helden und durchlebt seine Abenteuer, als wäre man dabei. Plötzlich sieht man ihn einer Gefahr ausgesetzt, die der Held aber nicht wahrnimmt. Man würde ihm gerne helfen kann aber nicht. Es ist zum Verzweifeln.

Rollenspiel ermöglicht es, selber in eine Rolle hinein zu schlüpfen und spannende Abenteuer zu erleben. Man kann direkten Einfluss auf das Geschehen nehmen und sieht nicht hilflos dabei zu, wie der Lieblingsheld einen fatalen Fehler macht.

In der Umsetzung sieht ein Rollenspiel dann so aus: eine Gruppe von Menschen (zwischen 2 und 6 Spieler sind üblich) sitzt in gemütlicher Runde zusammen und unterhält sich (an Speis und Trank sollte es auch nicht fehlen). Einer von ihnen (der Spielleiter) hat ein aufgeschlagenes Buch (das Abenteuer) oder aber auch nur Notizzettel vor sich, denen er die nötigen Informationen entnimmt, um die anderen (Spieler) in der Geschichte leiten zu können. Die übrigen Spieler sind mit Würfeln, Charakterbögen und Bleistiften ausgerüstet. Jeder der Spieler verfügt über einen Charakter, den er lenkt und verkörpert. Mit Bleistiften werden Notizen gemacht und mit Würfeln wird im Spiel über Erfolg oder Misserfolg entschieden.

Prinzipiell ist jeder dazu in der Lage, Rollenspiele zu spielen, wenn er nur über etwas Phantasie und Vorstellungsvermögen verfügt. Es hat sich allerdings als hilfreich erwiesen, wenn man keine Abneigung gegen Bücher hegt und sich gerne mit anderen Menschen unterhält.Es ist notwendig, gerne in der Gruppe zu arbeiten und zu agieren, denn alleine wird Rollenspiel sehr schnell langweilig.

An sich ist Rollenspiel eine ganz einfache und unterhaltsame Sache. Ich hoffe ich konnte Dir das Thema etwas schmackhaft machen (falls du bisher noch nicht gespielt hast). Am einfachsten ist es wohl sich so etwas einmal anzusehen. Dazu findest Du in unserem Forum in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit. Falls es Dir dann Spaß macht kannst Du gerne an einer der laufenden Runden teilnehmen.

Joomla templates by a4joomla