Was ist Earthdawn?

Oder auch: Ich verstehe nur Bahnhof, wer erklärt es mir?



Wir befinden uns in Barsaive, einem Land, das mit unserer heutigen Welt recht wenig gemein hat außer der Tatsache, dass es geografisch der heutigen Ukraine entspricht. Dieses Land ist der primäre Schauplatz des Geschehens, wobei es natürlich noch zahlreiche andere Länder gibt. Die Klimazonen und die Bevölkerung von Barsaive hingegen sind absolut fiktiv, denn dies ist eine Welt der Fantasie.

Insgesamt bevölkern acht Rassen das Land, Menschen, Elfen und Zwerge, aber auch Orks und Trolle. Alle diese Rassen sind schon aus anderen Fantasiewelten bekannt. Dabei sei allerdings erwähnt, dass Orks und Trolle in diesem System als „gute“ Rassen gehandelt werden, wenn man den Begriff gut und böse in Barsaive überhaupt verwenden mag. Doch bei Earthdawn gibt es noch weitere Rassen, die weniger geläufig oder bekannt sind. Hierbei handelt es sich um Windlinge, T'Skrang und Obsidianer. Windlinge sind kleine geflügelte Wesen, mit Feen vergleichbar, jedoch mitunter etwas nervig und von der Statur ein bisschen größer als normale Feen. T'Skrang sind Reptilienwesen, die wie Menschen aufrecht laufen, ausgestattet mit einem Schwanz den sie auch hervorragend im Kampf einsetzen können. Obsidianer sind etwas ganz besonderes. Es sind Steinwesen, die aus einem Stein, ihrem Lebensstein, geboren werden und, wenn sie sterben, zu ihrem Lebensstein zurückgehen und wieder mit ihm verschmelzen.

Vor etlichen Jahren wurden die Bücher von Horror gefunden, die Prophezeiungen, aber auch Hinweise, wie man sich vor den Auswirkungen der kommenden Geschehnisse (die Plage) schützen könne, enthielten. Als Plage bezeichnete man eine Zeit, in der der Spiegel der magischen Kräfte auf der Welt stieg. Das bedeutete, dass der Anteil der Magie, der in der Welt vertreten war, sich immer weiter erhöhte. Doch dies hatte auch einen Haken, denn je höher der Magieanteil wurde, desto größer wurde auch das Tor zu einer anderen Dimension, durch das die Dämonen auf die Welt kommen konnten. Die Dämonen ernährten sich von dem Leid und dem Schmerz der Namensgeber (Rassen). Nachdem die Bücher von Horror gelesen und studiert wurden entwickelten die Theraner Techniken, wie sie sich gegen die Plage schützen konnten. Sie versuchten aus allen Ländereien Kolonien zu machen und die Städte und Dörfer mit Magie gegen die Dämonen zu schützen. Dazu wurden die wahren Elemente gesammelt.

Es gab fünf Elemente, Feuer, Erde, Wasser, Luft und Holz. Aus ihnen wurden drei verschiedene Festungstypen gebaut, die die Dämonen abwehren sollten: Zitadellen, Kaers und Holzfestungen. Die Zitadellen besaßen eine Schutzhülle aus wahrer Luft, die Kaers wurden unter der Erde gebaut und waren mit wahrer Erde umhüllt, und die Holzfestung, die die Elfen aus dem nördlichen Wyrmwald in Barsaive gebaut hatten bestand aus wahrem Holz. Die Stadt Parlainth hingegen dachte noch einen anderen Weg gefunden zu haben sich gegen die Dämonen zu schützen, so verfrachteten sie sich und die Stadt für die Zeit der Plage, die ganze 500 Jahre andauern sollte, in eine andere Sphäre.

Viele Kaers und Zitadellen fielen während der Plage, einige hielten jedoch dem Ansturm der Dämonen stand. Die Holzfestung der Elfen war zu schwach für die Dämonen, aber kurz bevor die Dämonen endgültig in den Wyrmwald eindringen konnten, hielten die Elfen unter der Führung ihrer Königin Alachia ein Ritual ab um sich zusätzlich zu schützen. Sie ließen sich Dornen aus der Haut wachsen und tränkten ihren geliebten Waldboden mit eignem Blut. Durch das Leid, dass sie sich selbst zugefügt hatten, konnten ihnen die Dämonen nichts mehr anhaben, da sich diese nur dann vom Leid anderer ernähren konnten, wenn sie es ihnen selbst zugefügt hatten. Viele Elfen verkrochen sich in Zitadellen, nur die wenigen, die im Wyrmwald geblieben waren, unterzogen sich dem Ritual und wurden seither Blutelfen genannt. Seit dieser Zeit nennt man den einst so stolzen Wyrmwald nur mehr Blutwald, als Gedenken an die Gräuel die während der Plage dort passierten.

In der Mitte von Barsaive befand sich das Zwergenkönigreich Throal, erbaut in einem Gebirge als Stadt, die als Kaer diente und in der viele Namensgeber Zuflucht fanden. Dort wurde auch ein sagenhaftes Luftschiff gebaut, die Earthdawn. Zum Teil hergestellt aus wahrer Luft, navigiert von magisch begabten Adepten, hatte es die Möglichkeit sich in die Lüfte zu erheben. Als der Magiespiegel zu sinken begann freuten sich die Namensgeber, dass die Plage sich dem Ende näherte und über die Aussicht, bald wieder auf der Welt umherwandern zu können. Der Spiegel, mit dem das Magieniveau und somit das Ende der Plage gemessen wurde, bestand aus einem Körnchen wahrer Erde, die über wahrem Wasser schwebte. Sobald die Erde das Wasser berühren würde wäre die Plage vorbei, doch kurz bevor dies geschah blieb das Körnchen über dem Wasser schweben, und bewegte sich weder auf noch ab.

Verwundert über dieses Ereignis ließen die Namensgeber die Earthdawn aus der Stadt heraus um die Welt zu erkunden. Vorher wurden schon andere Schiffe in die Welt entsandt, die aber nie zurückkehrten. Doch dieses Mal kehrte das Schiff zurück und so wurde es noch öfters entsandt um die Welt zu kartographieren. Bei einem dieser Flüge verschwand es jedoch und wurde bis zum heutigen Tag nicht wieder gesehen.

Trotz dieser Ereignisse öffnete Throal seine Tore und entsandte Boten in alle Herren Länder um festzustellen wer denn die Plage sonst noch überdauert hatte. Cara Fahd, das Orkreich war gefallen, ebenso auch Landis und Ustrect. Parlainth kam aus der anderen Spähre zurück, jedoch anders als erwartet. Die einst weiße Stadt war dem Erdboden gleich gemacht worden und nur mehr ein Schatten seiner selbst. Der Weg, den Parlainth gewählt hatte, schien nicht gewirkt zu haben und keiner seiner Einwohner hatte die Dauer der Plage überlebt.

Und dies ist das Barsaive von heute. Die Magie ist weiterhin allgegenwärtig und mit ihr nach wie vor auch Dämonen, die weiterhin das Land durchstreifen, wenn auch nicht in so großer Zahl wie zur Zeit der Plage. Auch mag es noch vereinzelte Kaers geben, die ihre Tore noch nicht geöffnet haben oder wieder andere die von den Dämonen überrannt wurden. Viele Geheimnisse sind noch in den Tiefen der Steppen und Dschungel versteckt und warten darauf von Adepten wie dir enthüllt zu werden.

Joomla templates by a4joomla