Drucken

Fähigkeiten, bei denen besonders die Begabung wichtig ist, die trainiert aber nicht wirklich erlernt werden können. Talente kann man auch dann ohne Schwierigkeit anwenden, wenn man sie nicht besitzt (nur mit Hilfe eines Attributs).

 

Aufmerksamkeit: die Fähigkeit, seine Umgebung zu beobachten, immer einen Teil seiner Konzentration auf die Umgebung zu legen. Diese ist nicht zu verwechseln mit Wahrnehmung, da dieses Talent eher ein bewusster Prozess, konzentriertes Hinhören, -sehen usw. ist.
   
Ausdruck: sowohl verbaler, wie auch künstlerischer Ausdruck, d.h. die Fähigkeit, Werte und Emotionen in seine Worte oder sein Kunstwerk zu legen. Auch Schauspielerei fällt in diesen Bereich...
   
Ausflüchte: die Fähigkeit, sich herauszureden, andere zu überreden, etc. Wird verwendet, wenn jemand eine Ausrede zu verwenden versucht, jemand feilscht oder jemand von etwas überzeugt werden soll.
   
Ausweichen: die Fähigkeit, Treffern von Fäusten, Messern und sogar Kugeln durch geschickte und schnelle Bewegungen zu entgehen. Das kann sowohl bedeuten, geschickt die Wucht aus Schlägen zu nehmen, indem man vor ihnen zurückweicht, wie auch, in Deckung zu hechten.
   
Diebstahl: (nur DA) die Fähigkeit, Geld und Wertgegenstände von fremden Taschen in die eigene wandern zu lassen, ohne es den Besitzer wissen zu lassen. Damit ist sowohl Einbruch, Schlösser öffnen, Fallen erkennen, wie auch Taschendiebstahl und sogar das Gefühl dafür, was stehlenswert ist, gemeint.
   
Einschüchtern: die Fähigkeit, andere durch Angst gefügig zu machen. Das kann sowohl durch rohe Gewalt und die Drohung blanker Körperkraft geschehen, wie durch subtile Andeutungen und den Anschein von Macht (wird durch das verwendete Attribut ausgedrückt)
   
Empathie: die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Damit kann man erkennen, wie sich jemand fühlt, was man tun oder sagen muss, um eine bestimmte Reaktion zu bewirken, aber auch Lüge von Wahrheit trennen.
   
Führungsqualitäten: die Fähigkeit, Leute dazu zu bewegen, zu tun, was man von ihnen verlangt. Ein Team zu formen, sie zu inspirieren, das gesamte Spektrum der Führungsstile vom Tyrannen, der mittels brutaler Strafen regiert, bis hin zu einem charismatischen Führer, der als erster vorangeht, ist damit abgedeckt.
   
Handgemenge: die Fähigkeit, ohne Waffen zu kämpfen. Manche Spielleiter betrachten echten Kampfsport als eigene Fähigkeit, andere zählen das ganze Spektrum von der groben Kneipenschlägerei bis zum hochentwickelten Kung Fu oder Karate in diese Fähigkeit. Der Kampf mit Krallen wird auch zu Handgemenge gezählt.
   
Sportlichkeit: die Fähigkeit, sich zu bewegen. Diese Fähigkeit enthält alle sportlichen Aktivitäten, die nicht anderweitig abgedeckt sind. Klettern, Ballspielen, Hindernislauf, etc. Wenn man sich in einer Sportart spezialisieren will, besteht auch die Möglichkeit, die als eigene Fähigkeit zu lernen. Weder Kampf noch Reiten gehören zu dieser Fähigkeit.
   
Szenekenntnis: (nur TM) die Fähigkeit, sich "im Milieu" zu bewegen, Verbrecher als solche zu erkennen, zu wissen, wo und von wem Drogen und illegale Waffen verkauft werden. Diese Fähigkeit ist unerlässlich, um etwas "zu organisieren", sei es Schwefelmunition oder Antiquitäten.