Drucken

"Ich habe die Last der Führung der Verdammten zu tragen, nicht du. Du tätest gut daran, dich zu fragen, ob dein Unleben den Kainskindern nützt oder schadet. Ich habe mir meine Meinung schon gebildet."

Die Ventrue halten sich selbst für die Creme der Gesellschaft. Sie sind wählerisch mit ihren Nachkommen, wie auch mit ihrer Nahrung. Und doch ist für sie nicht „das Blut“ wichtig. Zwar gibt es viele Aristokraten in ihren Reihen, doch Geldadel und große politische oder militärische Führer sind ebenso willkommen.

Worauf es dem Clan ankommt ist allein die Fähigkeit zu führen, denn sie glauben an ihre Rolle als Befehlshaber der Camarilla und der Kainiten und versuchen, alle unter ihrem Banner zu vereinigen. Früher einmal waren sie auch große Krieger und Gelehrte, wie es für die frühmittelalterlichen Könige und Adligen üblich war, aber heute spielen diese Aufgaben für den Clan kaum noch eine Rolle.

Allein die Führung der Camarilla und damit verbunden die Politik sind wichtig. Dabei stehen die Ventrue häufig im Mittelpunkt im Gegensatz zu anderen Clans, die sich eher als Macht hinterm Thron betätigen. Die meisten Prinzen sind Ventrue und der Clan versucht aktiv, diesen Vorsprung auszubauen.

Allerdings betrachten sie ihre Führungsrolle nicht direkt als einen Machtposten, sondern eher als eine Last, die sie wie Märtyrer auf sich nehmen, zum Wohle der Gesellschaft. Und manchmal ist es das auch wirklich. Die Politik erfordert manchmal eine recht... biegsame Moral und dies ist für Vampire außerordentlich gefährlich. Viele Ventrue-Ahnen kann man nicht mehr als sehr menschlich bezeichnen. Sie sind wie Puppenspieler, an deren Finger Hunderte, ja Tausende von Marionetten tanzen.

Die Ventrue Antitribu sind ganz anders. Mit ihrer rebellischen Art, die wohl dazu dient, sich möglichst stark von den Ahnen des Clans abzusetzen, wirken sie eher wie Brujah, denn wie Ventrue. Sie sind streitlustig, voller Wut auf ihren Stammclan und somit hingebungsvolle und idealistische Mitglieder des Sabbat. Der Stammclan aber betrachtet sie als Schande und wohl niemand würde zugeben, einen von ihnen gezeugt zu haben oder mit ihm verwandt zu sein.

Diziplinen

Beherrschung - Präsenz - Seelenstärke