"So, du willst also etwas über das, was wir "Die Matrix" nennen wissen?


Gar kein Problem! Besorg mir mal bitte etwas feuchtes, desinfizierendes, dass mein Hals auch schön feucht bleibt, Chummer. Du weißt ja, im Wein liegt Wahrheit, und in Whiskey noch viel mehr. Ok, dann pass mal auf. Ich werd dir jetzt was über "Die Matrix" erzählen.
"Die Matrix" ist der Überbegriff für das heutige globale Netzwerk an Computern. Früher hieß das noch "Internet", oder so... na ja, auch egal. Ist eh ein dämlicher Name und genauso dämlich sich der alte Name anhört, genauso nutzlos war es auch. Erst seitdem die großen Firmen es geschafft haben, die virtuelle Welt so zu visualisieren wie wir sie heute kennen, macht es erst richtig Sinn sich in die Matrix einzuklinken und mal eben ein paar Daten zu besorgen oder zu löschen. Früher war man nur ne "Schnecke", heute ist man in der Matrix selbst so schnell wie die Daten und Programme. Wir klinken uns direkt in die Matrix ein, mit unserem gesamten Hirn, das einzige, was direkt zwischen uns und der unglaublich schönen Welt der Matrix steht, ist unser Cyberdeck. Es ist unser Schlüssel, unsere Waffe und unser Fluchtfahrzeug zugleich in der Matrix! Das macht es natürlich zu dem wichtigsten Gegenstand, den wir Decker überhaupt besitzen! Verlieren wir unser Deck, dann verlieren wir einen Teil von uns!

Was soll das heißen, du verstehst nichts von dem was ich erzähle?! Ey, Chummer, dann stell' dich nur einmal in deinem Leben nicht so dumm an, wie du zur Welt gekommen bist!

Na gut, dann fang ich noch mal ganz langsam an, dass auch so ein Dünnbrettbohrer wie du es verstehen kann. Ich lass sogar die Historie der Matrix weg, vielleicht kapierst du dann wenigstens ein bisschen was. Also, die Matrix ist das globale Netzwerk aller Computer. Um in die Welt der Matrix zu gelangen, benötigst du ein Cyberdeck. Das ist ein kleiner flacher Kasten mit Tasten und viel Elektronik. Stell's dir vor wie ein altes Keyboard, nur viel ausgefeilter. In diesem Cyberdeck ist alles, absolut alles, was ein Decker so braucht für seine Ausflüge in die Matrix: das Linkkabel, mit dem wir uns über das Cyberdeck in die Matrix projizieren, die ganzen Programme, die wir benötigen, um in der Matrix überhaupt handeln zu können, und das Cyberdeck ist auch der ausschlaggebende Faktor, der bestimmt wie stark unsere "Persona" ist. Die "Persona" ist unser "Ich" in der Matrix! Wir können aussehen wie wir wollen in der Matrix, jedoch sind gewisse Konventionen gesetzt worden von den großen Konzernen. So sind zum Beispiel die Möglichkeiten was die Größe unserer Persona angeht äußerst begrenzt. Natürlich fragst du dich jetzt wie wir überhaupt so was in der Matrix "sehen". Die Frage ist sehr leicht zu beantworten: das Cyberdeck ist des Rätsels Lösung. In dem Cyberdeck sind die "Visualisierungs-Chips", diese Wandeln die ganzen Daten um und ordnen diesen feste Bilder zu, die dann direkt in den Teil des Hirns geschickt werden, in dem das Sehzentrum liegt. So hat die Welt der Matrix also genau wie die richtige Welt, eine feste Größeneinteilung. Die Computer-Netzwerke großer Firmen sehen aus wie gigantische Wolkenkratzer oder etwas anderes, aber auf jeden Fall gigantisch! Die Größe von uns entspricht der Relation aus dem richtigen Leben, d.h. wir sind natürlich viel kleiner als diese riesigen Netzwerke und können uns natürlich auch in diesen Netzwerken bewegen, so wie du dich in einem Wolkenkratzer bewegen kannst.

Jedoch bewegen wir uns nicht wie in der realen Welt in der Matrix. Wir benötigen die richtigen Sicherheitscodes um von Netzwerk zu Netzwerk zu wandern und wir bewegen uns von so genannten "Knoten" zu anderen "Knoten". Sicherheitscodes unterteilen sich in Blau, Grün, Orange und Rot. Blau ist das simpelste, eigentlich "offener Bereich", wohingegen Rot seeeehr unangenehm werden kann. Doch nun erst mal zurück zu den "Knoten". "Knoten" kann alles Mögliche sein: eine CPU, eine SPU, ein Slave Module, ein SAN, ein I/O Port oder ein Datastore. Diese Knoten sind miteinander verbunden durch Leitungen, die in der Matrix aussehen wie Tunnel an deren Wänden ständig Lichtimpulse entlang gleiten; das zeigt den ständigen Datenaustausch der Knoten untereinander. Die Knoten an sich sehen von Typ zu Typ verschieden aus, ein I/O Port zum Beispiel ist meist eine pyramidenförmige weiße Kammer oder eine CPU sieht aus wie ein riesiger achteckiger Raum, errichtet aus massiven Schalttafeln, die vor blendender Energie pulsieren. Nur eins haben die Knoten gemein: im Gegensatz zu den Leitungen, die wie Tunnel erscheinen, sind Knoten immer eine Art Raum. Jeder Knoten hat auch eine Sicherheitsstufe in einem Netzwerk - mal wieder Blau, Grün, Orange und Rot - und um die Funktionen eines Knotens nutzen zu können, müssen wir die nötigen Sicherheitscodes für diesen Knoten schlagen. Normalerweise nicht so das Problem. Allerdings zurück zu den Knoten: Dummerweise kann man natürlich in jedem Raum nicht nur "Schätze" lagern, sondern auch "Wächter" postieren. Diese "Wächter" heißen IC, genauer: Intrusion Countermeasure! Sie sehen je nach Art und Funktion verschieden aus und ihre Angriffe können verschiedene Auswirkungen haben, manche grillen dein Deck, andere grillen dein Hirn, aber eines haben sie alle gemeinsam: Wenn du ihnen begegnest und nicht aufpasst, dann gehen sie dir gewaltig auf die Glocken, das kannst du mir glauben! Tja, dann hilft nur noch kämpfen. Der Kampf sieht übrigens so aus, wie du dein Angriffsprogramm programmiert hast. Also ist alles möglich, vom Tortenwerfen bis hin zu brachialem Faustkampf deiner Persona.
Du siehst also, es ist in der Matrix genau wie hier im wirklichen Leben, es gibt "Gebäude", "Räume", "Schätze" und "Wächter". Es gibt allerdings auch Unterschiede: das wirklich große Geld, ziehst du aus der Matrix! Ob es jetzt ne Datei ist, die einem Johnson verdammt viel wert ist, oder ob du halt eben zur First National ziehst und deinen Kontostand ein wenig anhebst, das große Geld liegt in der Matrix. Und der zweite Unterschied: in der Matrix bist du ein Gott, hier bist du nur dasselbe wie alle Runner: ein Stück Fleisch, das noch warm ist und von dem niemand genau weiß, wann es erkaltet....
Kennst du den uralten Klassiker-Film "Matrix"? 60-70 Jahre schon alt. Miserable Effekte, schlechte Kamera, das übliche eben, damals war"s genial, heute ist es nur noch Mist. Aber eine riesige Weisheit steckt in diesem Film, etwas was ich den Trotteln damals überhaupt gar nicht zugetraut hätte....

"Was ist die Matrix? - Kontrolle!"

Junge, merk dir das! Das ist mehr als nur wahr!"

Joomla templates by a4joomla